Grundrezept Marmelade

Du brauchst

 

hohen Kochtopf

Kochlöffel

leere saubere Gläser mit Schraubverschluss

 

Wer öfter Marmelade macht, für den lohnt sich auch

ein Einmach-Trichter, ein Sieb und eine Suppenkelle

 

Zutaten

Früchte

Ich benutze für Erdbeer- und Himbeermarmelade fast ausschließlich Tiefkühlbeeren und sie schmeckt trotzdem super! Wer möchte, kann natürlich auch frisches Beeren benutzen.

 

Für Gelees nimmst Du entweder den reinen Frucht-Saft oder pürierst die Früchte und streichst sie durch ein Sieb oder eine "Flotte Lotte", sodass keine Kerne in Deinem Gelee bleiben.

 

Vanille

Wenn im Rezept Vanillezucker angegeben ist, ersetze ich ihn gerne durch Vanillearoma. Es gibt Vanillearoma in der Tube, Vanilleschoten in der Mühle zum zerreiben, in flüssiger Form oder als Pulver. Mein Lieblingsaroma ist das Vanila-Pulver von Pickerd. Am Besten, Ihr probiert selbst aus, was Euch am besten schmeckt.

 

Und so geht's

 

Die Gläser müssen sauber sein und heiß ausgespült werden, damit keine Reste drin sind und die Marmelade nicht schlecht wird.

Die Gläser, Deckel für die Gläser, Suppenkelle und Trichter bereit stellen.

Einen möglichst hohen Topf benutzen, z.B. einen Spagetti-Topf, weil die Marmelade beim Kochen spritzt.

 

Alle Zutaten in den Topf geben und unter Rühren aufkochen. Immer weiter rühren! und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen - Vorsicht! Spritzt!

Du kannst den Herd jetzt ein bisschen runter drehen, aber die Marmelade muss immer noch sprudeln / blubbern. Dabei gut umrühren, damit nichts anbrennt!

 

Nach 3 Minuten machst Du eine "Gelierprobe": Du nimmst einen kleinen Klecks Marmelade und tupfst ihn auf eine kalte Metallfläche (Löffel, Messer, anderes). Wenn die Marmelade darauf fest wird, ist sie gut. Wenn sie flüssig bleibt, noch ein bisschen weiter kochen.

 

Jetzt muss es schnell gehen:

Du drehst den Herd so weit runter, dass die Marmelade nur noch ganz leicht blubbert (dann musst Du nicht mehr umrühren und hast die Hände frei).

Die Marmelade möglichst heiß mit der Suppenkelle in ein Glas füllen, sofort den Deckel drauf drehen und das Glas auf den Kopf stellen - dadurch entsteht ein Vakuum und die Marmelade bleibt länger haltbar. Die Gläser so lange auf dem Kopf stehen lassen, bis sie abgekühlt sind.

 

Angebrochene Gläser im Kühlschrank aufbewahren.

 

Guten Appetit!!!