Kokos-Makronen

Herrlich knusprig!

Du brauchst

Rührschüssel

Mixer

Messbecher / Waage

Kochlöffel

2 Teelöffel

Backblech

1 Packung Backoblaten (mittelgroß)

 

Zutaten

4 Eiweiß

200 g Zucker

200 g Kokosraspel

eine Messerspitze Zimt

2 Tropfen Bittermandelöl (nach Wunsch)

 

Und so geht's

Die Eier trennen und das Eiweiß SEHR steif schlagen. Dabei eine Messerspitze Zimt und 200 g Zucker einrühren.

Nach und nach auf niedrigster Stufe vorsichtig 200g Kokosmakronen unter das Eiweiß rühren.

Wer es mag, dass die Makronen ein bisschen nach Marzipan riechen und schmecken, kann noch 1-2 Tropfen Bittermandelöl dazugeben.

Ein Blech mit Backoblaten auslegen und mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf das Blech geben und dann  ab in den Ofen!

 

Backofen vorheizen

Umluft 150 Grad

15-20 Minuten (ich nehme sie aus dem Ofen, wenn die Küche anfängt, nach gerösteter Kokosnuss zu duften und die Makronen eine hellbraune knusprige Schicht haben)

 

mittlere Schiene oder wenn man mehrere Bleche benutzt, die Bleche nach der Hälfte der Zeit tauschen

 

Tipps

Eiweiß steif schlagen

Damit das Eiweiß sehr steif wird, musst Du ein paar Dinge beachten:

Das Eiweiß sollte kalt sein.

Die Schüssel, die Du benutzt, muss absolut sauber und fettfrei sein!

Außerdem darf beim Eier trennen nicht das kleinste Fitzelchen Eigelb in das Eiweiß geraten. Wenn das doch mal passiert, nimmst Du nicht einen Löffel, um das Eigelb raus zu holen - an Löffeln flutscht das Eiweiß immer wieder ab und Du verteilst das Eigelb dann nur noch mehr. Am Besten geht das Rausholen mit einem Stück Eierschale.

Es hilft auch, eine Schüssel zu nehmen, die etwas schmaler und höher ist - das Eiweiß hat dann nicht so viel Platz, dem Mixer auszuweichen und wird schneller steif.

Das Eiweiß sollte am Ende "schnittfest " sein, das heißt, wenn Du mit einem Messer einen Schnitt ins Eiweiß machst, bleibt der Schnitt sichtbar.

Ich mache diese Schnittprobe nicht, sondern drehe einfach die Schüssel auf den Kopf: Wenn sich dann absolut nichts bewegt und der Eiweißberg seine Form noch genau so behält wie er grade noch aussah, ist es fest genug!

 

Puderzucker selbst machen

Wenn Du mal keinen Puderzucker zur Hand hast, kannst Du ihn ganz leicht selber machen: Du musst dazu nur Zucker in einer Kaffemühle mahlen oder in einer Küchenmaschine, die sehr fein mahlen kann - Fertig!