Der saftigste fluffigste Sandkuchen

Eigentlich mag ich keine Sandkuchen. Die meisten schmecken unspektakulär und sind so trocken, dass man sie nur mit einem Schluck Kaffee runter kriegt. Aber dieser hier ist ein kleines Wunder: Er ist so fluffig und leicht, dass man erst merkt, wieviele Stücke man schon gegessen hat, wenn man zum dritten oder vierten Mal die Hand danach ausstreckt... Er riecht herrlich nach süßem Kuchen und ist wunderbar saftig... und das auch noch am dritten Tag (wenn er so lange überlebt). Und das Beste: Er ist ruckzuck gemacht! Aber Achtung: Er  ist auch ruckzuck gegessen! Wenn Ihr also grade auf Diät seid, lasst lieber die Finger von diesem Kuchen - er ist einfach unwiderstehlich...

Du brauchst

Rührschüssel

Mixer

Messbecher / Waage

Gugelhupf-Backform

 

Zutaten

200 g weiche Butter

300 g Zucker

4 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

6 Eier

300 g Mehl

4 Teelöffel Backpulver

150 ml Milch

(Puderzucker)

 

Und so geht's

Backofen vorheizen

Backform gut mit Butter einfetten

 

200 g weiche Butter ca. 30 Sekunden lang cremig rühren

300 g Zucker, 4 Päckchen Vanillezucker und 1 Prise Salz nach und nach dazugeben und so lange rühren, bis alles gut verrührt ist.

 

Jetzt kommt der entscheidende Schritt und es ist wichtig, dass Ihr Euch genau daran haltet, damit der Kuchen so fluffig wird:

Ihr gebt jetzt 6 Eier zu der Butter-Zucker-Masse und zwar einzeln und rührt jedes Ei 30 Sekunden lang unter die Masse.

 

4 Teelöffel Backpulver unter 300 g Mehl mischen und 150 ml Milch abmessen. Dann Mehl und Milch löffelweise abwechselnd unter den Teig rühren. Dabei mur so viel Milch unterrühren, dass der Teig "schwer reißend vom Löffel fällt".

 

Die Masse in die Backform geben und ab in den Backofen!

 

Ober- und Unterhitze 175-200 Grad

Umluft 160 Grad

50-60 Minuten 

 

Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen

 

Tipps 

 "Schwer reißend vom Löffel fallen" heißt, er darf nicht fest sein, aber auch nicht flüssig und wenn man einen Löffel voll Teig nimmt und den Löffel umdreht, fällt der Teig nicht einfach so runter und fliesst auch nicht runter, sondern klebt am Löffel und zieht sich langsam runter.