Vanille-Kipferl wie bei Oma

Das einzig wahre Vanillekipferl-Rezept stammt aus dem alten Dr.Oetker-Backbuch meiner Oma und obwohl ich schon viele viele andere Rezepte ausprobiert habe, habe ich nie ein besseres gefunden! Diese Kiperl schmecken einfach nur wie sie sein sollen: Nach Vanille und Keks und sonst nichts...

Du brauchst

Rührschüssel

Mixer

Messbecher / Waage

Backblech

Sieb

Esslöffel

 

Zutaten

100 g gemahlene Mandeln

200 g Mehl

125 g Butter

100 g Zucker

2 Vanillezucker

1 Messerspitze Backpulver

50 g Puderzucker

 

Und so geht's

 

Backofen vorheizen

Backblech mit Backpapier auslegen

 

200 g Mehl und 1 Messerspitze Backpulver mischen. 125 g Butter, 100 g gemahlene Mandeln, 100 g Zucker, 1 Vanillezucker dazu und alles mit dem Knethaken vom Mixer gut durchkneten.

Den Teig zu 5 cm langen Röllchen formen, die an den Enden schmaler werden. Die Röllchen zu Halbmonden biegen - so erhält man Hörnchen.

Falls der Teig zu klebrig ist, ein bisschen Mehl dazukneten oder die Rollen 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die Hörnchen auf das Backbleck legen, backen - leeecker!

 Ober- und Unterhitze 180 Grad / Umluft 160 Grad

10 Minuten

 

Inzwischen 50 g Puderzucker mit 1 Vanillezucker mischen und in ein Sieb füllen.

 

Nach dem Backen müsst Ihr die Hörnchen sofort mit Puderzucker bestreuen. Dazu mit einem Esslöffel den Puderzucker durch das Sieb streichen. Nachdem die Hörnchen abgekühlt sind, noch einmal mit Puderzucker bestreuen!

Variation 1

 Um noch einen intensiveren Geschmack zu bekommen, kannst Du die Mandeln vorher in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.

ACHTUNG! Dabei immer schön umrühren! Die Mandeln brennen sehr schnell an!

 

Variation 2

Mandeln

Anstelle von Mandeln kannst Du jede andere Art von Nüssen nehmen

- Haselnüsse

- Paranüsse

- Cashewnüsse (etwas süßer)

- Pinienkerne (meine Lieblinge!)

- Walnüsse (etwas herber, aber köstlich)

Tipps

Puderzucker

Wenn Du keinen Puderzucker zur Hand hast, füll einfach normalen Zucker in eine Kaffeemühle und mahle ihn ganz fein - fertig ist der Puderzucker!