Honigkuchen

In Holland heißt Honigkuchen "ontbijtkoek", also Frühstückskuchen, weil man ihn einfach nur mit Butter bestrichen morgens zum Frühstück isst. Und weil die Familie meines Vaters Holländer sind, bin ich mit dieser leckeren Tradition aufgewachsen und verzichte wirklich nur sehr ungerne darauf. Deshalb habe ich diesen Honigkuchen schon überall auf der Welt gebacken und die Zutaten, die man in fremden Ländern nicht bek0mmt, munter ersetzt - er schmeckt trotzdem immer super!

Besondere Lust auf Frühstückskuchen überfällt mich natürlich immer in der Weihnachtszeit, aber man kann sich auch ein gutes Beispiel an den Holländern nehmen und diesen leckeren Gewürzkuchen das ganze Jahr über essen... Probiert ihn einfach mal aus! Köstlich!

      

Du brauchst

Rührschüssel

Mixer

Messbecher / Waage

Sieb

Kastenform (26 cm)

 

Zutaten

250 g Honig

100 g Rübensirup oder Ahornsirup

125 g Farinzucker oder brauner Zucker

10 g Lebkuchengewürz oder

1 Teelöffel Zimt

1/2 Teelöffel Muskatnuss

1/2 Teelöffel Nelken

1 Päckchen Vanillezucker oder Vanillearoma

125 ml Wasser

350 g Roggenmehl (Typ 997)

10 g Natron oder 1 Päckchen Backpulver (Original ist Natron, aber es geht auch mit Backpulver - dann wird es fluffiger)

 

Wer möchte:

100 g Mandelplättchen,

Butter

Zucker

oder

100 g Kandis

 

Und so geht's

Backofen vorheizen

Kastenform mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben oder mit Backpapier auslegen

      

250 g Honig, 100 g Rübensirup oder Ahornsirup, 125 g Farinzucker oder brauner Zucker, 10 g Lebkuchengewürz oder 1 Teelöffel Zimt, 1/2 Teelöffel Muskatnuss, 1/2 Teelöffel Nelken, 1 Päckchen Vanillezucker mit 125 ml Wasser glatt rühren, bis sich alles gut vermischt hat.

350 g Roggenmehl (Typ 997) mit 10 g Natron oder 1Päckchen Backpulver mischen auf die Honigmasse sieben und nur kurz unterrühren.

 

Wer jetzt noch gerne etwas Knuspriges in den Honigkuchen rühren möchte, kann 

100 g Mandeln mit Butter und Zucker im Topf rösten und unter den Teig rühren oder

 

100 g Kandis unterrühren.

 

Den Teig in die Kastenform füllen und auf mittlerer Schiene backen.

Ober- und Unterhitze 175 Grad

45 Minuten 

(mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens stechen, um zu gucken, ob er gar ist. Wenn noch Teig am Stäbchen klebt, muss er noch weiter backen)

 

Den Honigkuchen nach dem Backen aus der Form lösen und abkühlen lassen.

Dick Butter auf die Scheiben streichen...

 

                                                      Guten Appetit!