Susi's Spritzgebäck

Von Daggi

Von Susi

Von Oma Lene

Du brauchst

Rührschüssel

Mixer

Messbecher / Waage

Backblech

Fleischwolf mit Spritzgebäckaufsatz

 

Zutaten

375 g Butter

250 g Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

1 Prise Salz

250 g Mehl

250 g Speisestärke

125 g Gemahlene Mandeln

200 g Zartbitterschokolade

 

Und so geht's

Backofen vorheizen

Backblech mit Backpapier auslegen

 

375 g Butter schaumig rühren.

nach und nach

250 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz dazu rühren.

250 g Mehl und 250 g Speisestärke vermischen und unterrühren.

Zum Schluß 125 g Gemahlene Mandeln unterkneten.

Mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Den Teig in einen Fleischwolf mit Speitzgebäckausatz füllen und Plätzchen formen. Backen.

Ober- und Unterhitze 170 Grad

15-20 Minuten

 

200 g Zartbitterschokolade schmelzen (siehe unten "Tipps") und die Enden der Kekse in die Schokolade tauchen

 

Variationen

 

Blanchieren

Wenn Du besonders feine helle Mandel benutzen möchtest, kannst Du Mandeln kaufen, die schon enthäutet sind. Oder Du häutest die Mandeln selbst (Blanchieren):

Koch dazu die Mandeln in heißem Wasser. Dabei löst sich die Haut von der Mandel. Jetzt musst Du nur noch mit Zeigefinger und Daumen die warme Mandel aus der Haut drücken.

 

Puderzucker & andere Süß-Mittel

Wenn Du keinen Puderzucker zur Hand hast, füll einfach normalen Zucker in eine Kaffeemühle oder eine Küchenmaschine mit sehr scharfem Messer (funktioniert z.B. auch mit Smoothie-Mixern) und mahle ihn ganz fein - fertig ist der Puderzucker! Anstelle von Puderzucker kannst Du viele andere Süßungsmittel benutzen, die Du fein mahlst:

- 50 g Honig

Honig muss natürlich nicht gemahlen werden. Da er schon flüssig ist, nimmt Du etwas weniger als bei Zucker. Außerdem kannst du mit Honig Deinen Marzipan-Geschmack stark variieren, je nachdem welche Honigsorte Du verwendest. Je heller der Honig, um so milder ist sein Geschmack

- Reissirup (wie Honig)

- Erythrit

- Stevia

- Kokosblütenzucker

- brauner Zucker

 

Mandeln

Anstelle von Mandeln kannst Du jede andere Art von Nüssen nehmen

- Haselnüsse

- Paranüsse

- Cashewnüsse (etwas süßer)

- Pinienkerne (mein Lieblings-Marzipan!)

- Walnüsse (etwas herber, aber köstlich)

 

Tipps

Wie man Schokolade im Wasserbad schmilzt

Wenn man Schokolade in einem normalen Topf schmilzt, brennt sie an...

Wenn man sie in der Mikrowelle schmilzt, wird sie klumpig...

Um Schokolade im Wasserbad zu schmelzen, gibt es zwei Methoden:

1.

Die beste Methode, um Scholokale zu schmelzen, ist ein "Simmertopf". Das ist ein Topf mit einem langen Stiel, der 2 Wände und eine Schnute an der Seite hat.

Durch diese Schnute kann man zwischen die Wände Wasser füllen und wenn man die Schokolade jetzt in den Topf füllt, kommt sie nicht direkt mit der Hitze der Kochplatte in Berührung, sondern ist durch das Wasser zwischen den Topfwänden geschützt. Wenn Ihr diesen Topf auf den Herd stellt, wird das Wasser erhitzt und die Schokolade schmilzt dank des heißen Wassers langsam vor sich hin.

Am Anfang dreht Ihr den Herd voll auf; wenn das kochende Wasser dann aus der Schnute spritzt, dreht Ihr den Herd so weit runter, bis das Wasser nur noch köchelt und nicht rausspritzt; eventuell musst Ihr auch noch Wasser abschütten.

Achtung! Wenn Ihr größere Mengen Schokolade verarbeitet, denkt daran immer mal zu kontrollieren, ob überhaupt noch Wasser in dem Zwischenraum ist - es verdampft nämlich mit der Zeit...

Wenn Ihr die geschmolzene Schokolade jetzt in den Teig schüttet, achtet darauf, dass die Schnute nach oben zeigt - dann kann das Wasser nicht rausfließen , während Ihr die Schokolade ausschüttet!

2.

Wenn Ihr keinen Simmertopf habt, füllt Ihr Wasser in einen Topf und hängt dann eine Metall- oder hitzebeständige Glasschüssel in den Topf. Wichtig ist hier, dass die Schüssel einen guten Halt hat, damit sie nicht beim Umrühren der Schokolade in den Topf stürzt! Ihr müsst nämlich bei der Arbeit mit dem Wasserbad unbedingt darauf achten, dass kein Wasser in die Schokolade gerät - sie klumpt sonst!

Bei dieser zweiten Methode müsst Ihr also ein bisschen mehr aufpassen...

Am besten eignen sich z.B. Glasschüsseln für die Mikrowelle oder den Ofen, die rechts und links je einen Griff haben. Diese Schüsseln hängen dann sicher im Topf und können nicht umkippen.

Um die Schokolade in den Teig zu schütten müsst Ihr die Schüssel mit Topfhandschuhen aus dem Wasserbad heben.

 

Wenn Ihr die Schokolade als Zutat für Plätzchen oder Kuchen braucht, könnt Ihr sie, wenn Ihr wollt, einfach so schmelzen wie sie ist. Kuvertüre lässt sich besser schmelzen als normale Schokolade und klumpt nicht so leicht.

Wenn Ihr aus Schokolade eine Glasur herstellen wollt, fügt Ihr noch einen Esslöffel Palmin dazu, während die Schokolade schnmilzt. Das Palmin-Fett sorgt dafür, dass die Glasur erst mal flüssiger und dünner wird, dann schneller trocknet und insgesamt härter wird.