Walnuss-Plätzchen

Diese Plätzchen habe ich vor 30 Jahren zum ersten Mal gemacht und war sofort begeistert: Sie sind durch die Walnüsse wunderbar nussig-herb und zergehen auf der Zunge... hhhmmmm!

Du brauchst

Rührschüssel

Mixer

Messbecher / Waage

Backblech

 

Zutaten

200 g Mehl

200 g Walnüsse

100 g Zucker

1 Prise Salz

1,5 Esslöffel Kakao (purer Kakao, kein Nesquick)

200 g Butter

 

Und so geht's

Backblech mit Backpapier auslegen

 

200 g Walnüsse mahlen.

200 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Prise Salz, 1,5 Esslöffel Kakao (purer Kakao, kein Nesquick), 200 g Butter dazu geben und alles verkneten.

Den Teig zu Rollen formen. Wer möchte, kann noch ein paar zusätzliche Walnüsse mahlen und die rollen darin wälzen. Das gibt nachher einen hübschen Rand. 

Die Teigrollen für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen,

dann den Backofen vorheizen, den Teig wieder raus holen und in Taler schneiden. Man kann die PLätzchen auch ausstechen, aber da der Teig sehr klebrig ist, sollte man besser Taler daraus schneiden.

Auf dem Backblech verteilen und backen.

 

ACHTUNG! Die Plätzchen nicht zu dunkel werden lassen! Dann werden die bitter!

Ober- und Unterhitze / Umluft 175 Grad

15-20 Minuten