Gebrannte Mandeln

Kennt Ihr das auch: Es ist Adventszeit und von irgendwo her weht der Duft von gebrannten Mandeln zu Euch herüber?... Dann weiß ich: bald ist Weihnachten! Und wer nicht extra raus in die Kälte will, sondern sich seine gebrannten Mandeln zu Hause gönnen will, für den habe ich hier das Rezept, wie Ihr gebrannte Mandeln ganz einfach selber machen könnt. Mjam!

Du brauchst

Rührschüssel

Messbecher / Waage

beschichtete Pfanne

Holzlöffel

Backblech

 

Zutaten

200 g Zucker

100 ml Wasser

2 Päckchen Vanillezucker

1 Teelöffel Zimt

200 g Mandeln

 

Und so geht's

Backofen vorheizen

Backblech mit Backpapier auslegen

 

Zuerst mal schüttest Du 200 g Mandeln auf dein Backblech und röstest sie im Backofen ein bisschen an.

Umluft 160 Grad

10 Minuten

 

Während die Mandeln im Backofen sind, stellst Du Deine beschichtete Pfanne auf den Herd, drehst die Platte auf die höchste Stufe, gibst 200 g Zucker, 100 ml , Wasser, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Teelöffel Zimt in die Pfanne, verrührst das Ganze und wartest ab, bis das Ganze kocht.

Dabei immer mal wieder umrühren.

 

Wenn die Zuckermasse kocht und die Mandeln fertig geröstet sind, schüttest Du die Mandeln ebenfalls in die Pfanne und lässt alles schön weiter kochen.

Jetzt heißt es: Geduld haben! Durch das Kochen verdampft das Wasser, das Du am Anfang dazu geschüttet hast und der Zucker fängt nach und nach an, zu karamelisieren. Das heißt, er wird zuerst klumpig und am Ende sogar flüssig und klebt sich so richtig schön an Deine Mandeln.

ACHTUNG: Flüssiger Zucker ist glühend heiß!!!

 

Wenn es so weit ist, musst du gut darauf achten, dass der Zucker Dir nicht anbrennt - das heißt: Immer wieder schön umrühren! Nicht die ganze Zeit, dann hat der Zucker keine Chance, braun und flüssig zu werden, aber so ca. alle 3 Sekunden einmal die komplette Pfanne umrühren...

Jetzt brauchst Du das Ganze nur noch auf Dein Backpapier zu schütten und auskühlen zu lassen.

 

Wann Du die Mandeln genau aus der Pfanne holst, hängt ganz davon ab, ob Du es lieber magst, wenn die Hülle aussen rum noch mit dicken Zuckerklümpchen überzogen und etwas rau ist oder ob Du den Zucker komplett schmelzen lassen möchtest. Wenn der Zucker komplett schmilzt, kleben die Mandeln allerdings mehr aneinander!

 

                                                      Guten Appetit!

Variationen

Mandeln

Anstelle von Mandeln kannst Du jede andere Art von Nüssen nehmen

- Haselnüsse

- Paranüsse

- Cashewnüsse (etwas süßer)

- Pinienkerne (meine Lieblings-Nüsse!)

- Walnüsse (etwas herber, aber köstlich)