Gingerbread (Baumschmuck)

Die allerersten Plätzchen, die ich jedes Jahr am letzten Novemberwochenende backe und uns die gesammte WEihnachtszeit begleiten, sind Ingwerplätzchen. Sie lassen sich toll ausstechen, bleiben ewig frisch (da keine Eier verarbeitet werden) und schmecken himmlisch.

Ich hänge die Gingerbreads im Eingangsbereich an eine Weihnachtsgirlande, sodass man sofort diesen wunderbaren Duft in der Nase hat, wenn man hereinkommt und jeder der uns besucht, egal ob jung oder alt, darf sich bedienen, sobald er unser Haus betritt. Natürlich bewahre ich noch einen guten Vorrat davon in Dosen auf, sodass die Girlande während der kompletten Adventszeit nie leer wird...

Du brauchst

Rührschüssel

Mixer

Messbecher / Waage

Esslöffel

Teelöffel

Backblech

Ausstecher

 

Zutaten

250 g Butter

200 g Zuckerrübensirup

250 g Zucker

1 Esslöffel gemahlener Ingwer

1 Teelöffel gemahlener Kardamom

1 Teelöffel gemahlene Nelken

1 Teelöffel gemahlener Zimt

100 ml Wasser

700 g Mehl

1 Teelöffel Backpulver

Bei Bedarf

1 Esslöffel Milch

 

Und so geht's

Backofen vorheizen

Backblech mit Backpapier auslegen

 

250 g Butter in einen breiten Topf oder eine große Pfanne mit hohem Rand geben und schmelzen lassen. 200 g Zuckerrübensirup dazu geben und beides gut vermischen. 250 g Zucker dazugeben und so lange rühren, bis der Zucker geschmolzen ist (nicht kochen!)

1 Esslöffel gemahlener Ingwer, 1 Teelöffel gemahlener Kardamom, 1 , Teelöffel gemahlene Nelken, 1 Teelöffel gemahlener Zimt dazu geben und alles gut unterrühren.

 

Die ganze Masse in eine Schüssel umfüllen und gut abkühlen lassen. Dann 100 ml Wasser dazugeben und gut verrühren. 

 

700 g Mehl und 1 Teelöffel Backpulver vermischen und unter die kalte Masse kneten

 

Falls der Teig zu trocken / bröselig ist, 1 Esslöffel Milch unterrühren.

Falls der Teig klebt, eine Zeit lang in den Kühlschrank stellen.

Falls der Teig zu fest ist, in die Mikrowelle 20 Sekunden bei 600 Watt stellen.

 

Den Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen (dabei an ein Loch zum Aufhängen denken!) und backen.

Umluft 160 Grad

10 Minuten