Lemon-Buttermilk-Fresh-Rolle

Ich liiiebe diesen Kuchen! Er schmeckt nach herrlich frischem Buttermilch-Sahne-Eis mit leckeren Zitronenstreifen (mein Lieblingseis) und das, obwohl hier gar keine Buttermilch verwendet wird!

Wenn Ihr diese leckere Bisquitrolle auf den Tisch bringt, müsst ihr schnell sein - denn sie ist so leicht und fluffig, dass sie blitzschnell aufegegessen ist!

Du brauchst

Rührschüssel

Mixer

Schneebesen

Messbecher / Waage

Backblech

Sauberes Küchenhandtuch

 

Zutaten

3 Bio Zitronen

8 Eier

240 g Zucker

1 EL Vanillearoma oder  1 Vanillezucker

100 g Mehl

1 TL Backpulver

3 EL Speisestärke

90 g Butter

250 g Sahne

200 g Frischkäse

3 EL Puderzucker

100 g Weisse Schokolade

 

Und so geht's

Bevor Ihr anfangt:

Dieses Lemon Curd ist so lecker, dass es sich lohnt, direkt mehr davon zu machen. Ich mache immer die 4fache Menge, fülle das Ganze in Marmeladengläser und habe dann einen herrliches frischen Brotaufstrich zum Frühstück. Allerdings müsst Ihr es im Kühlschrank aufbewahren!

Das Rezept gibt es auch >hier unter meinen Marmeladenrezepten.

 

Lemon Curd zubereiten

Schale von einer Zitrone abreiben und alle 3 Zitronen auspressen.

2 Eier nur kurz aufschlagen. Zitronenschale, Zitronensaft und 90 g Zucker mischen und zu den Eiern geben.

Das Ganze unter ständigem Rühren in einem Topf bei mittlerer Hitze warm machen. Immer mal wieder mit dem Finger fühlen, bis die Masse fast heiß ist. 

 

ACHTUNG!!! Es darf auf keinen Fall kochen, weil sonst die Eier klumpen!!! Wem das nicht gelingt, der guckt unten unter TIPPS, wie man es noch anders machen kann.

 

2 TL Speisestärke mit einem EL Wasser in einer Tasse gut auflösen und in einem langsamen Strahl unter die Eiermasse rühren, während man weiter umrührt.

Jetzt solange weiter rühren, bis das Ganze deutlich dick wird und die Konsistenz von Marmelade bekommt. Das kann bis zu 10 Minuten dauern...

 

Den Topf vom Herd nehmen und 30 g Butter so lange einrühren, bis die Butter geschmolzen ist.

Gut abkühlen lassen.

 

250 g Sahne mit 3 EL Puderzucker sehr steif schlagen und 200 g Frischkäse und das Lemon Curd unter die Sahne heben.

 

Backofen vorheizen (200 Grad)

Backblech mit Backpapier auslegen (Falls das Blech eine offene Seite hat, das Backpapier zu einer Kante knicken, damit der Teig nicht auslaufen kann)

 

Biskuitteig zubereiten

6 Eier trennen und das Eigelb auf höchster Stufe mit 150 g Zucker schaumig schlagen. 

Vanillearoma oder 1 Päckchen Vanillin-Zucker mit 2 EL Stärke, 100 g Mehl, 1 TL Backpulver und 40 g geschmolzene Butter mischen und einstreuen und auf niedrigster Stufe unter die Eiermasse rühren.

Das Eiweiß steif schlagen und mit einem Schneebesen per Hand vorsichtig unterheben.

Den Teig auf dem Backblech verteilen und backen.

 

Einschub: Mitte

Backzeit: 10 Min.

Ober-/Unterhitze etwa 200 °C         

 

ACHTUNG! Sobald die Teigplatte aus dem Ofen raus ist: Zügig arbeiten!

Solange sie noch warm ist, kann man sie besser rollen. 

 

Auf die fertige Teigplatte ein frisches Leinen- oder Baumwoll - Küchenhandtuch legen und das Ganze mit dem Blech stürzen: das heisst so umdrehen, dass die Oberseite der Teigplatte jetzt unten auf dem Handtuch liegt. Das alte Backpapier abziehen.          

  

Dann 2/3 der Lemon Curd-Sahne so aufstreichen, dass  an den kurzen Seiten jeweils etwa 2 cm frei  bleiben.

 

Die Teigplatte von der kurzen Seite her aufrollen und auf die Naht legen.

 

Weiße Schokolade zum Verzieren raspeln. Die Rolle mit der restlichen Creme bestreichen und mit den weißen Schokoladenraspeln verzieren.

 

Kühl stellen und versuchen, nicht alles auf einmal zu essen!

 

Guten Appetit!

 

 

 

Variationen

Puderzucker & andere Süß-Mittel

Wenn Du keinen Puderzucker zur Hand hast, füll einfach normalen Zucker in eine Kaffeemühle oder eine Küchenmaschine mit sehr scharfem Messer (funktioniert z.B. auch mit Smoothie-Mixern) und mahle ihn ganz fein - fertig ist der Puderzucker! Anstelle von Puderzucker kannst Du viele andere Süßungsmittel benutzen, die Du fein mahlst:

- 50 g Honig

Honig muss natürlich nicht gemahlen werden. Da er schon flüssig ist, nimmt Du etwas weniger als bei Zucker. Außerdem kannst du mit Honig Deinen Marzipan-Geschmack stark variieren, je nachdem welche Honigsorte Du verwendest. Je heller der Honig, um so milder ist sein Geschmack

- Reissirup (wie Honig)

- Erythrit

- Stevia

- Kokosblütenzucker

- brauner Zucker

 

Tipps

Lemon Curd sanft zubereiten

Im Lemon Curd werden rohe Eier verarbeitet. Um diesen leckeren Brotaufstrich haltbarer zu machen, lohnt es sich deshalb, ihn zu erhitzen.

ABER! Wenn man Eier zu stark erhitzt, fangen sie an, zu klumpen - das wollen wir nicht!

Um das zu vermeiden, gibt es 2 sichere Methoden:

1.

Die beste Methode, um Lemon Curd sanft zuzubereiten, ist ein "Simmertopf". Das ist ein Topf mit einem langen Stiel, der 2 Wände und eine Öffnung an der Seite hat.

Durch diese Öffnung kann man zwischen die Wände Wasser füllen und wenn man ddas Lemon Curd jetzt in den Topf füllt, kommt es nicht direkt mit der Hitze der Kochplatte in Berührung, sondern ist durch das Wasser zwischen den Topfwänden geschützt. Wenn Ihr diesen Topf auf den Herd stellt, wird das Wasser erhitzt und das Lemon Curd wird warm, ohne zu klumpen.

Am Anfang dreht Ihr den Herd voll auf; wenn das kochende Wasser dann aus der Öffnung spritzt, dreht Ihr den Herd so weit runter, bis das Wasser nur noch köchelt und nicht rausspritzt; eventuell müsst Ihr auch noch Wasser abschütten.

2.

Wenn Ihr keinen Simmertopf habt, füllt Ihr Wasser in einen Topf und hängt dann eine Metall- oder hitzebeständige Glasschüssel in den Topf. Wichtig ist hier, dass die Schüssel einen guten Halt hat, damit sie nicht beim Umrühren das Lemon Curd in den Topf stürzt!

Bei dieser zweiten Methode müsst Ihr also ein bisschen mehr aufpassen...

Am besten eignen sich z.B. Glasschüsseln für die Mikrowelle oder den Ofen, die rechts und links je einen Griff haben. Diese Schüsseln hängen dann sicher im Topf und können nicht umkippen.